Unterzieher unterm Trockenanzug ?

Schnittmuster für VliesunterzieherZu dem Thema bei niedrigen Wassertemperaturen nicht ohne Trockenazug zu paddeln, habe ich ja an dieser Stelle schon mal etwas geschrieben (Trockenanzug oder Neopren) Aber es kommt doch noch ein wichtiger Aspekt hinzu: die (hoffentlich) passende Unterbekleidung. Bisher nutzten wir ja nur Thermounterwäsche und dann „normale“ (Jogging)Kleidung. Im Handel gibt es diverse Versionen von speziellen Unterziehern. Mit einigen anderen bieten auch Palm (Tsangpo) und Hiko (Teddy bzw. Yetti) einteilige Anzüge an. Ich habe auch wattierte, gesteppte Unterzieher gesehen, z. B. von Reactor Ltd., die wohl dicker als die Vliesvarianten sind. Auf der boot bekam ich dann auch mal welche für unter Trockentauchanzüge in die Hand, die waren dann richtig dick und eine paddeltypischen Bewegungsfreiheit kann ich mir darin allerdings nicht vorstellen. Dabei sollte man auch unbedingt an Damen- oderStoff und Schnittmuster für Unterzieher Herrenvariante denken. Was nützt ihr der schönste Trockenanzug, mit Reißverschluß am Po, wenn der Unterzieher aus einem Stück ist ?

Aber die Schneiderin im Haus erspart den Kauf eines fertigen Anzuges.

So suchte Janine nach entsprechenden Schnittmustern, recherchierte welchen Stoff wir verwenden können und machte sich Gedanken über „Kleinigkeiten“: Welche Ärmel-, Bein- und Halsbschlüsse ? Wie den E-tumleH im roten Unterzieher2-Wege-Reißverschluß bei meinem Unterzieher gestalten ? Ganz besonders wichtig und verzwickt war die Lösung für den hinteren Eingriff bei ihrem Anzug. Weit genug, um in wirklich im Falle eines Falles bequem nutzbar sein zu können, aber nicht so weit, dass er störende Falten wirft.
Alle Probleme sind gelöst und die Anzüge nähern sich der Fertigstellung – dann geht es ab (ins) aufs Wasser. Ich habe meinen schon einmal probegetragen ……. fühlt sich sehr gut an und ist mit Thermounterwäsche sicher eine sehr warme Angelegenheit.

Ein Bericht von der ersten Benutzung wird sicher folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.