Eine Paddeltour am 2. Advent auf der Sieg.

Blick über die SiegEin Fluß der nicht schwer zu befahren sein soll, relativ gut zu erreichen ist (auch mit dem ÖPNV) und keine schwierigen Portagen hat. Das ganze war dann auch noch relativ spontan undBlick auf die Einsteigsstelle unter der Brücke so kamen wir sehr schnell auf die Sieg. Mit der S-Bahn bis Eitorf und dann bis Hennef padeln, von dort wieder mit der S-Bahn nachhause. So war der Plan, aber … … … den hatten wir ohne die liebe DB gemacht. An besagtem Tag (und auch noch an vielen anderen) fuhr nämlich keine Bahn bis Eitorf !

Also mit dem Auto bis Hennef und dann mit dem Schienenersatzverkehr bis Eitorf (wir dachten zuvor ab Hennef wäre schon wieder S-Bahn). In Eitorf gibt es unweit des Siegtal-Gymnasiums, nicht weit vom Bahnhof entfernt, eine wunderbare Blick auf die Ausrüstung am geöffneten KofferraumStelle zum Einbooten. Die Verzögerung bei der Bahn und der doch wieder etwas langwierigere Aufbau sollten sich hinterher leider rächen, ansonsten lief bis dahin alles wunderbar glatt. Auf einer Wiese konnten wir unsere Packrafts hervorragend aufbauen und dann gemütlich ins Wasser bringen. So begann dann unsere erste Fahrt auf der Sieg. In der Jugend habe ich es auf dem Fluß mal mit einem Schlauchboot probiert – was eigentlich nur treideln war –  und auch zu Fuß sind wir ab und an hindurch gegangen. Jetzt sollte auf der Sieg, mehr als 40 Jahre später, doch noch richtig gepaddelt werden. Der Wasserstand in Eitorf betrug 47 cm, lag damit also 17 cm über dem erlaubten Minimum und wir hofften das es bei unserem geringen Tiefgang genug sein würde. Nun ja, wir hätten doch gerne noch ein paar Zentimeter mehr Sieg Im Trockenanzug neben einem Alligator 2S Pro XXLunter uns gehabt. Die Finnen bekamen häufig Grundkontakt und wir fuhren uns zweimal fest. Aber sonst war es eine sehr schöne Fahrt. Trotz des kalten und grauen Wetters und einer Wassertemperatur von nur 4,3 Grad, hatten wir viel Spass. Wäre der Kaffee (samt „Kaffeemaschine“) nicht zuhause geblieben, hätten wir auch unseren Kuchen noch richtig R-tumleH im Trockenanzug und mit Schwimmwestestilvoll genossen. Mit fortschreitender Zeit wurde uns dann aber immer klarer, unser Ziel Hennef werden wir nicht bei Tageslicht erreichen können. So holte uns dann die verlorene Zeit vom Morgen ein. Stadt Blankenberg hat ja auch einen Bahnhof, also setzten wir uns das als Ziel und stellten fest, dort gibt es auch eine sehr schöne Bootsanlegestelle: Haus Attenbach. Die Boote aus der Sieg holen und bei schwindendem Tageslicht sehr komfortabel abbauen und verstauen. Dabei aßen wir dann auch endlich den Adventskuchen.

Mit gepackten Rucksäcken machten wir uns dann auf in Richtung Bahnhof, überlegten aber, wo denn wohl der Schienenersatzverkehr halten könnte. Entschlossen uns, klever wie wir manchmal sind, der Hauptstrasse zu folgen, was sich als richtig erwies. Allerdings Im Packraft auf der Siegmußten wir dann noch bis Stein laufen, wo schon eine Wandergruppe – die wir zuvor bereits mal im „Hochwald“ am Flußufer gehört hatten – auf den Bus wartete. Dies taten sie auch schon seit über einer halben Stunde. Bei recht guter Stimmung warteten wir dann also gemeinsam auf den Bus in Richtung Hennef. In die Gegenrichtung passierten uns ein paar davon, aber wir warteten … warteten … warteten. Nach einer guten Stunde kam dann auch noch der richtige Bus.Janine vor ihrer Ausrüstung

Wieder gut zuhause angekommen, beschlossen wir das auf jeden Fall zu wiederholen. Aber nur bei deutlich höherem Pegelstand, noch etwas zeitiger und auf jeden Fall mit dem nötigen Kaffeeeequipment ! Außerdem muß ich bei der nächsten Tour noch meine üblichen Schlampigkeiten ausmerzen: Reserveakku für GoPro nicht griffbereit, Handy liegt im Wasser (das mögen auch Outdoorhandys nicht !), Aufzeichnung zu spät gestartet …

Karte der Paddelstrecke

Tourdaten:

Pegel Eitorf: 47 cm
Wassertemperatur: ca. 4,3 ° Celsius
Lufttemperatur: ca. 3° Celsius
Distanz: ca. 10 km
Reine Fahrtzeit: ca. 2,5 Stunden
Einstieg: Eitorf, Nähe Siegtal-Gymnasium, Brückenstrasse
Ausstieg: Stadt Blankenberg, Bootsausstieg Haus Attenbach an der Brücke der K 36 (auf der linken Seite)

Ausrüstung:

MRS Alligator 2S Pro XXL
MRS Nomad S1
Palm Cascade Paddelanzüge (M & W)
PFDs Palm Peyto Weste (M & W)
Hiko TREK backpack (60l)
OSAH DryPak

Auf der Seite des Rhein-Sieg-Kreises habe ich eine schöne Karte mit den erlaubten Bootsanlegestellen entlang von Sieg und Agger gefunden (Naturschutzgebiete Aggeraue und Siegaue, Befahrensregelungen beachten !).

Bild der Karte mit Anlegern an der Sieg

Link zur Pdf-Datei