Klettern in der Halle – Toprope.

Eine neue Erfahrung.

So eine gewisse Nervosität war beim ersten Besuch in der Kletterhalle schon vorhanden, aber ich war auch sehr gespannt darauf.
E-tumleH in der WandDen anderen zusehen, wie sie sich an der Wand bewegen, auch abrutschen und ins sichernde Seil fallen. Das erzeugte schon so ein Kribbeln im Magen. Der Umgang mit Klettergurt und Sicherungsgerät war mir ja bereits seit längerem vetraut, aber bisher bin ich noch nie ins Seil gefallen – wie sich das wohl anfühlen wird ?
Schnell gesellte sich zu der Neugier auch eine Portion Ehrgeiz und die Lust, es immer wieder zu probieren. Auf dem Heimweg war klar: Kletterhalle ist geil !
Nach der Kletterfabrik in Ehrenfeld ging der nächste „Kletterausflug“ dann nach Wesseling und Bronx Rock wurde erprobt.
Erfolgten die ersten Schritte noch in geliehenen Schuhen, sollten doch auch bald eigene E-tumleH bei Bronx Rockher. Wieder so eine Wissenschaft … „Kletterschuhe sind nur gut, wenn sie an den Füßen wehtun !“ … echt jetzt ? Zum Glück gibt es da auch ganz andere und wohl vernünftigere Beiträge im Videoportal des Vetrauens und so landete ich bei den Schuhen, die mich optisch sogleich überzeugt hatten und sich bis heute sehr gut tragen lassen – und mich auch ganz gut die Wände raufbringen, denke ich.
Immer nur in der Halle ?
Natürlich kam dann auch vom Kletterverführer des Vetrauens beizeiten der Hinweis auf Klettersteige und entsprechende E-tumleH auf dem Mittelrhein KlettersteigKletterfelsen – sozusagen ganz in der Nähe. Den Mittelrhein Klettersteig (Mittelrheinsteig) bei Boppard war ich ja eh, quasi so im Vorbeigehen, auf YT bereits komplett gegangen. Also folgte er dann auch in natura. Mein erster Ausflug an die Felswand sollte dann darauf sehr schnell folgen: die Bundsandsteinfelsen im Klettergebiet Effels bei Nideggen in der Eifel. Was soll ich sagen ?
Das werde ich mit Sicherheit noch öfter machen wollen !

Da ist ja noch ganz viel Luft nach oben und noch so unglaublich viel zu lernen. Wo ich meine Aufgaben bisher noch sehr viel „geradeaus“ und eher mit Kraft löse, gibt es ja auch ganz geschmeidige und elegante Lösungswege. Wie bei allem: üben, üben, üben.
Macht es ja auch den Eindruck, als könnte man Fahrradfahren, Klettern und Paddeln durchaus miteinander kombinieren.

Also bleibt dran … und vielleicht sehen wir uns ja mal live ?

 

 

Deutscher Alpenverein Sektion Köln