Die C-2000 Zoom besitzt eine, in der Bedienungsanleitung nicht beschriebene, Funktion zur Auswahl langer Belichtungszeiten.

Wird die Kamera im Modus "S" (Shutter Priotity) betrieben, kann die Belichtungszeit im Bereich 1/800 bis zu 1/2 Sekunde vorgewählt werden - das ist bekannt. Die Kamera kann aber tatsächlich noch weitere Belichtungszeiten umsetzen, und zwar: 1, 2, 4, 8 und 16 Sekunden !
Um diese Zeiten anwählen zu können, setzt man erstmal die BZ auf 1/2 Sekunde. Bei gedrückter OK-Taste kann man nun die BZ auf eine Sekunde stellen. Dann die OK-Taste loslassen und man kann nun die BZ schrittweise bis auf 16 Sekunden erhöhen.
Die Zahlenwerte ab einer Sekunde werden rot angezeigt um zu signalisieren, das in diesem Modus die Belichtungsautomatik abgeschaltet ist ! Jetzt kann die Blende wahlweise zwischen F11 und F2 (bei Tele F2.2) umgeschaltet werden. Dies erfolgt nach Wahl der langen Belichtungszeiten durch drücken der OK-Taste. Angezeigt wird der Blendenwert nach halb herunterdrücken des Auslösers (fokussieren).

*****